Drucken

eisheizung-schema-funktionsweise(von: exergonisch: Eine Reaktion ist exergonisch, wenn Energie freigesetzt oder Arbeit geleistet wird.) [η: Das Verhältnis zwischen nutzbarer und aufgewendeter Energie wird „Wirkungsgrad” genannt und mit dem griechischen Buchstaben η (eta) bezeichnet]
Exergoη ist der Name unseres Projektes im Bereich des Ressourcenmanagements.
Wie uns allen mittlerweile klar sein müsste, leben wir auf einem räumlich begrenzten Planeten. Diese räumliche Begrenztheit bringt mit sich, dass auch alle in diesem begrenzten Raum vorhandenen Materialien nicht in unbegrenzter Vielfalt vorliegen. Diese Tatsache wurde spätestens in den 70gern klar als, mit der kontrovers geführten, und bis heute anhaltenden Diskussion über den Report: „Die Grenzen des Wachstums“, das Thema seinen Weg in die Köpfe der Menschen fand. Heute, über 40 Jahre später, hat ein Umdenken stattgefunden, das zeigt dass die Menschheit auf den Report reagiert hat, zwar mit einer 20-40 jährigen Verzögerung, aber immerhin (Quelle: 2052 – A Global Forecast for the Next Forty Years, Jørgen Randers 2012). Dieses Umdenken hat dazu geführt, dass wir uns mitten in einer Übergangsphase befinden, und zwar hinsichtlich einer effizienteren, umweltfreundlicheren und nachhaltigeren Ressourcen-Nutzung.
2010 wurde von der UN ein 22-köpfiges Team zusammengestellt, welches sich mit einer nachhaltigeren Ressourcen-Nutzung und „kohlenstoffarmem Wohlstand“ auseinandersetzte, und schließlich 2012 mit dem GSP-Report etwa 56 Richtlinien zur Umsetzung einer nachhaltigeren Entwicklung veröffentlichte.

 

Zusammenfassend kann man sagen, dass es für unser Handeln auf Folgendes hinausläuft:

  1. Weniger Nachkommen produzieren
  2. Den ökologischen Fingerabdruck reduzieren, durch verringerten Verbrauch von Kohle, Öl, Gas usw.
  3. Eine “kohlenstoffarme” Energieversorgung aufbauen
  4. Institutionen schaffen, welche der Entwicklung von kurzfristigen nationalen Betrachtungsweisen entgegenwirken.

 Entropie Waermetauscher Haus sommer 400

Das Exergoη Projet von Eupraxia wurde ins Leben gerufen, um die sinnvolle und nachhaltige Nutzung der vorhandenen Energiequellen durch die Ausarbeitung entsprechender, für die Allgemeinheit nutzbarer Konzepte, zu ermöglichen. Das Ziel von Exergoη ist es, anhand von Pilotprojekten einen praxis- und alltagstauglichen Ansatz zur optimalen und nachhaltigen Ausschöpfung der für jeden Haushalt verfügbaren Energiequellen auszuarbeiten.

FaLang translation system by Faboba